Fortbildung

Onlineseminare

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen zu mehr Wissen durch gezielte Fortbildung. Komplexe Zusammenhänge werden anschaulich vermittelt. Alle Kurse gründen auf der langjährigen Erfahrung in verschiedenen Physiotherapiepraxen und helfen Ihnen, sich im Praxisalltag leichter zurecht zu finden

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Online

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Fortbildung Physiotherapie

Rezeption

Dieses Onlineseminar bietet die Grundlage zur Arbeit an der Rezeption. Sie erhalten fundierte Kenntnisse in der Organisation, Buchhaltung, Rezeptabrechnung und Verwaltung einer Physiotherapiepraxis. In diesem Kurs werden Ihnen die Fähigkeiten vermittelt, problemlos Rezepte abzurechnen, die Praxisbuchhaltung vorzubereiten und auch in komplexen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

Dieses Seminar dient dem Erwerb fundierter Kenntnisse in den Bereichen Organisation, Rezeptabrechnung und Verwaltung einer Physiotherapiepraxis.

Im Rahmen einer Einführung in das Gesundheitssystem mit seinen Strukturen und einzelnen Akteuren wird anschaulich dargestellt, wo die Physiotherapie ihren Platz findet und wie sie in die Abläufe des Systems eingebunden ist. Hierbei erfüllt die Anmeldekraft eine wichtige Funktion als Dreh- und Angelpunkt der Praxis, da sie nicht nur unverzichtbare Aufgaben wie Buchhaltung und Kommunikation mit Patient:innen wahrnimmt, sondern auch große Verantwortung übernimmt wie etwa im Rahmen der Praxisorganisation.

Um optimal auf die   Anforderungen der unterschiedlichen Kostenträger vorbereitet zu sein, werden die jeweiligen Rezept-Formulare der Berufsgenossenschaft/DGUV, Bundeswehr, Privatversicherung und  Zahnärzt:innen vorgestellt und besprochen.

Das Hauptaugenmerkt dieses Kurses liegt auf der Abrechnung von Kassenrezepten. Am zweiten Seminartag werden die Grundlagen zur Rezeptprüfung erläutert. Der Inhalt des Rahmenvertrags, sowie des Heilmittelkatalogs, werden detailliert besprochen. Fristen zur Unterbrechung und zum Behandlungsbeginn sowie alles rund um die Doppelbehandlung finden in diesem Seminar ihren Platz. Ebenso wird ein Blick auf Abrechnungsbesonderheiten wie z. B. den Langfristigen Heilmittelbedarf und den Besonderen Verordnungsbedarf geworfen.

Anschließend lernen die Teilnehmer:innen Schritt für Schritt das Vorgehen bei der Rezeptkorrektur unter Anwendung der Anlage 3 kennen. Hier wird ein genauer Blick auf die häufigsten Abrechnungsfehler geworfen und Lösungen gefunden, wie diese behoben und bestenfalls komplett vermieden werden können. Nach Vermittlung aller erforderlichen theoretischen Kenntnisse werden den Teilnehmer:innen im Rahmen eines interaktiven Workshops anhand echter Beispielrezepte Fähigkeiten vermittelt, um sich selbstständig und sicher im Abrechnungsdschungel zurechtzufinden. Sonderfälle, Besonderheiten und häufige Fehlerquellen werden gezielt besprochen und somit in Zukunft leicht erkannt.

Inhalte:

  • Einführung in das Gesundheitswesen

  • Grundwissen vorbereitende Buchhaltung

  • Praxisorganisation

  • Kommunikation

  • Rahmenvertrag und Heilmittelkatalog

  • Unterschiedliche Rezeptformulare

  • Abrechnung

  • Häufige Abrechnungsfehler

  • Tipps für die Abrechnung

  • Workshop

Für:  Quereinsteiger:innen, Anmelde- und Rezeptionskräfte ohne Vorkenntnisse, Praxisgründer:innen und Physiotherapeut:innen, die Abrechnungs- und Verwaltungsarbeiten  von Grund auf erlernen möchten

Vorkenntnisse:  keine erforderlich

Dauer:  2-Tages-Seminar mit  jeweils 5 Stunden

Kosten:   347 € (inkl. MwSt) pro Person
Jede weitere Person der gleichen Praxis erhält einen Rabatt. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Inklusive:  Skript, Übungsrezepte, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können, ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt.
Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Seminarbeginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Skript, Übungsrezepte) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum auf der Plattform Zoom zu.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Dieser Onlinekurs ist ideal für alle, die Rezepte an der Rezeption annehmen und diese auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen. Für mehr Sicherheit und Leichtigkeit im Praxisalltag besprechen wir detailliert, wie Rezepte zu prüfen und zu korrigieren sind.

Dieses Live-Seminar dient dem Erwerb fundierter Kenntnisse, die für die Abrechnung von Kassenrezepten notwendig sind. Zu Beginn werden die Grundlagen zur Rezeptprüfung erläutert. Der Inhalt des Rahmenvertrags sowie des Heilmittelkatalogs werden detailliert besprochen. Fristen zur Unterbrechung und zum Behandlungsbeginn und alles rund um die Doppelbehandlung finden im Seminar ihren Platz. Ebenso wird ein Blick auf Abrechnungsbesonderheiten wie z. B. den Langfristigen Heilmittelbedarf und den Besonderen Verordnungsbedarf geworfen. 

Anschließend lernen die Teilnehmer:innen Schritt für Schritt das Vorgehen bei der Rezeptkorrektur unter Anwendung der Anlage 3 kennen. Wir besprechen, welche fehlerhaften Angaben von den Rezeptionskräften ausgebessert werden dürfen und welche von den Ärzten korrigiert werden müssen. Dabei werfen wir einen genauen Blick auf die häufigsten Abrechnungsfehler und finden Lösungen, um diese zu beheben und idealerweise ganz zu vermeiden. Abschließende Tipps und Tricks runden diesen praxisorientierten Kurs ab.

Für: Anmelde- und Rezeptionskräfte, Praxisgründer:innen und Physiotherapeut:innen, die die Rezeptkontrolle und Abrechnungsarbeiten übernehmen

Vorkenntnisse: Grundkenntnisse in der Physiotherapie

Dauer:   3 Stunden

Kosten:   169 € (inkl. MwSt) pro Person
Jede weitere Person der gleichen Praxis erhält einen Rabatt. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Inklusiv: Skript, Beispielrezepte, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt.

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Seminarbeginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Skript, Übungsrezepte) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum auf der Plattform Zoom.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Vertiefen Sie ihr Wissen zu den Kassenrezepten und der neuen BLANKOVERORDNUNG.  Erfahren Sie zudem alles über das Rezeptformular und den dazu gehörigen Rahmenvertrag der Berufsgenossenschaft.

Vertiefen Sie ihr Wissen der Abrechnungsregeln!

Im ersten Teil des Seminars steht die Blankoverordnung im Fokus. Dabei lernen wir die Grundlagen zu den neuen Verordnungen (ab 01.11.2024) kennen. Wichtige Themen wie die Behandlungseinheiten, der Therapiebeginn und Unterbrechungen, sowie die Gültigkeitsdauer der Rezepte werden ausführlich beleuchtet.  Des weiteren besprechen wir die Terminplanung für Diagnostiktermine und Doppelbehandlungen. Für ein tieferes Verständnis und mehr Durchblick im Umgang mit den Rezepten klären wir die Bedeutung der drei neuen Positionen: physiotherapeutische Diagnostik, Bedarfsdiagnostik und versorgungsbezogene Pauschale. Wir befassen uns auch mit der Möglichkeit der einfachen Rezeptkorrektur bei Blankoverordnungen.

Im zweiten Teil des Seminars wird das Rezeptformular und der zugehörige neue Rahmenvertrag der Berufsgenossenschaften / DGUV erklärt. Neben allgemeinen Fragestellungen zur Formvorgabe, befassen wir uns mit der Gültigkeit und der Korrekturmöglichkeit von Verordnungen.
Wissen zu Doppelbehandlungen, Behandlungsbeginn, Unterbrechungen sowie Unter- oder Überschreitungen von verordneten Behandlungseinheiten werden praxisnah und einfach vermittelt. Auch die Vorgehensweise bei Langzeitverordnungen wird detailliert besprochen und warum es hier keine Behandlungsmenge braucht.

Das Seminar findet über Zoom statt. Für die Teilnahme wird eine funktionierende Kamera und ein Mikrofon benötigt.

Sie können während des Seminars jederzeit  Fragen stellen.

Für: Anmelde- / Rezeptionskräfte, für Praxisgründer:innen und Physiotherapeut:innen, die Abrechnungs- und Verwaltungsarbeiten übernehmen

Vorkenntnisse: Onlineseminar Abrechnung oder Großer Rezeptionskurs oder fundiertes Grundwissen der Rezeptprüfung

Dauer:  2 Stunden 15 Minuten

Kosten:  139,00 € (inkl. MwSt) pro Person
Seminartermine ab 2025: 149,00 €
Jede weitere teilnehmende Person der gleichen Praxis erhält einen Rabatt. Sprechen Sie mich gerne darauf an!

Inklusive: Skript, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können, ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt.

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Beginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Ca. eine Woche vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Skript) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

In diesem Onlineseminar befassen wir uns mit den häufigsten Krankheiten, der medizinischen Terminologie und der Anatomie. Buchen Sie den passgenauen Einstieg für Rezeptionskräfte!

In diesem Live-Onlineseminar sehen wir uns passgenau für Rezeptionskräfte die medizinischen Grundlagen an, die für die tägliche Arbeit mit den Heilmittelverordnungen relevant sind. Nach einer kurzen Einführung in die Anatomie, konzentrieren wir uns in der medizinischen Terminologie auf Fachwörter und Abkürzungen. Im weiteren Verlauf vertiefen sich unsere Kenntnisse der häufigsten Erkrankungen.

Neben allgemeinen Aspekten von Diagnosen wird die Zuteilung zu den Diagnosegruppen besprochen. Das schafft Erleichterung bei der Rezeptprüfung und gibt ein sicheres Gefühl bei der Terminvereinbarung. Ein Blick in die medizinischen Fachrichtungen rundet dieses Seminar ab.

Für:  Berufseinsteigende und Quereinsteigende an der Rezeption

Vorkenntnisse: keine erforderlich

Dauer:  1 Stunde

Kosten: 79,00 € (inkl. MwSt) pro Person
Jede weitere Person der gleichen Praxis erhält einen Rabatt. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Inklusive: Skript, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt. 

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Beginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Ca. eine Woche vor dem Seminarbeginn erhalten Sie die Unterlagen (Skript) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum auf der Plattform Zoom.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Der Kurs ist in zwei Themenkomplexe untergliedert, die in ihrer Einheit den Teilnehmer:innen zu mehr Sicherheit und Routine bei der Verordnung verhelfen. Im ersten Teil des Kurses wird der Fokus auf den Heilmittelkatalog und die budgetneutrale Verordnung gelenkt. Der zweite Teil widmet sich anschließend der Korrektur von Verordnungen.

Einführend wird zunächst der Heilmittelkatalog detailliert besprochen und darauf aufbauend erarbeitet, wie viele Behandlungseinheiten für die betreffende Diagnosegruppe der Patient:innen verordnungsfähig sind. Die Leitsymptomatik spielt hierbei eine ebenso zentrale Rolle wie die Frage, in welchem Fall parallele Verordnungen möglich sind oder Rezepte zur Doppelbehandlung ausgestellt werden können. Anhand der Diagnoseliste wird der Langfristige Heilmittelbedarf (LHB) und der besondere Verordnungsbedarf (BVB) erklärt und erläutert. Hierbei wird ein Blick auf das gesonderte Antragsverfahren an Krankenkassen geworfen, der weitere Möglichkeiten der budgetneutralen Verordnung bietet.

Die zweite Lerneinheit widmet sich der Korrektur von Verordnungen. Hierbei wird erarbeitet, welche Korrekturen die Physiotherapie selbst vornehmen darf und welche Korrekturen hingegen ausschließlich Ärzt:innenpraxen vorbehalten sind. Davon ausgehend werden Formanforderungen bei nötigen Korrekturen besprochen und detailliert erklärt. Mit dem erworbenen Wissensschatz gelangen Kursteilnehmer:innen zu mehr Routine bei Verordnungen oder bei Bedarf zu höherer Sicherheit bei der Korrektur dieser – eine signifikante Erleichterung des Praxisalltags!

 

Für: Personal von Haus- und Fachärzt:innenpraxen (Ärzt:innen ebenso wie MFAs)

Dauer: 1 Stunde 45 Minuten

Kosten: 89,00 € (inkl. MwSt) pro Person
Weitere Teilnehmer:innen aus der gleichen Praxis erhalten einen Rabatt. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Inklusive:  Skript, Übungsrezepte, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können, ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt.

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Beginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Ca. eine Woche vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Übungsrezepte) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum. Damit Sie sich leichter zurecht finden, lasse ich Ihnen gerne auf Wunsch eine Beschreibung der Funktionen im Seminarraum zukommen.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie von mir eine Teilnahmebescheinigung.

Mit diesem Workshop vertiefen sich Ihre Kenntnisse in der Abrechnung von Kassenrezepten durch Üben und Korrigieren von „echten“ Rezepten. 

 

Dieser Live-Workshop dient der Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse in der Abrechnung von Kassenrezepten. Hierbei werden echte Rezeptbeispiele herangezogen und schrittweise besprochen und erläutert. Anlage 3 der neuen Heilmittelrichtlinien und Rahmenverträge werden dabei an praktischen Beispielen angewandt.

Die Teilnehmer:innen gewinnen an Routine im Praxisalltag, eignen sich Tricks im Umgang mit komplexen Abrechnungsvorgängen an und erlernen anhand konkreter Beispiele aus dem Praxisalltag eine sichere und einfache Korrektur nicht regelkonform ausgestellter Rezepte.

Für: Alle, die die neuen Abrechnungsregeln vertiefen wollen, Anmelde- und Rezeptionskräfte, Praxisgründer:innen und Physiotherapeut:innen, die Rezeptkontrolle oder Abrechnungaufgaben übernehmen. Dieser Kurs eignet sich am besten im direkten Anschluss an den Kurs Rezeptabrechnung.

Vorkenntnisse: erweiterte Kenntnisse in der Rezeptabrechnung einer Physiotherapiepraxis oder Onlineseminar Abrechnung.

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 72,00 € (inkl. MwSt) pro Person

Inklusive:  Übungsrezepte, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können, ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt.

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Beginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Ca. eine Woche vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Übungsrezepte) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

…leicht gemacht! Hier beschäftigen wir uns mit allen Themen, die den Praxisalltag in der Organisation und Verwaltung betreffen. Es werden Wege aufgezeigt, wie Probleme in der Terminplanung umgangen werden können.

Dieses Seminar widmet sich der Praxisorganisation. Hierbei fallen täglich unzählige Aspekte zusammen, die koordiniert und strukturiert werden müssen.

Den zentralen Mittelpunkt des Praxisgeschehens bildet der Terminkalender: Termine müssen geplant, Urlaube verteilt und kurzfristige oder längerfristige Therapeut:innenausfälle kompensiert werden. Hinzu kommen Absagen oder Verschiebungen durch Patient:innen. Es gilt, den Überblick zu behalten.

Ebenfalls viel Aufmerksamkeit erfordern buchhalterische Aufgaben wie Rezeptgebühren, Ausfallrechnungen sowie deren Kommunikation im Patient:innendialog.

Zu guter Letzt spielen Marketing und Praxisauftritt eine nicht zu unterschätzende Rolle: Eine ansprechende Homepage, Präsenz in sozialen Medien sowie gezielte Werbung verhelfen einer Praxis zu gesteigerter Aufmerksamkeit und wecken das Interesse von Arbeitskräften sowie Patient:innen.

Für: Rezeptions- und Anmeldekräfte, Verwaltungskräfte, Praxisgründer:innen. Auch für Berufseinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen geeignet.

Vorkenntnisse: keine erforderlich

Dauer: 2 Stunden

Kosten: 169,00 € (inkl. MwSt) pro Person

Inklusive: Skript, Teilnahmebescheinigung

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt. 

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Beginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Ca. eine Woche vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Skript, Übungsrezepte) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum. Damit Sie sich leichter zurecht finden, lasse ich Ihnen gerne auf Wunsch eine Beschreibung der Funktionen im Seminarraum zukommen.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie von mir eine Teilnahmebescheinigung.

Wissenswertes für Rezeptions- und Verwaltungskräfte zur neuen Blankoverordnung. Erfahren Sie zudem die wichtigsten Änderungen zur manuellen Lymphdrainage ab dem 01. Oktober 2024.

 

Im ersten Teil des Seminars steht die Blankoverordnung im Fokus. Dabei lernen wir die Grundlagen zu den neuen Verordnungen (ab 01.11.2024) kennen. Wichtige Themen wie die Behandlungseinheiten, der Therapiebeginn und Unterbrechungen, sowie die Gültigkeitsdauer der Rezepte werden ausführlich beleuchtet.  Des weiteren besprechen wir die Terminplanung für Diagnostiktermine und Doppelbehandlungen. Für ein tieferes Verständnis und mehr Durchblick im Umgang mit den Rezepten klären wir die Bedeutung der drei neuen Positionen: physiotherapeutische Diagnostik, Bedarfsdiagnostik und versorgungsbezogene Pauschale. Wir befassen uns auch mit der Möglichkeit der einfachen Rezeptkorrektur bei Blankoverordnungen.

Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns  mit den ab dem 01. Oktober 2024 geltenden Änderungen zur manuellen Lymphdrainage. Ein Schwerpunkt liegt auf der neuen Zuordnung der Stadien zur Behandlungszeit und den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten. Wir erfahren, wie im Falle einer fehlenden Zeitangabe auf dem Rezept die Behandlungsdauer eigenständig und korrekt ausgewählt werden kann. Das Seminar bietet  wertvolle Einblicke und praktische Lösungen, um auf die kommenden Änderungen bestens vorbereitet zu sein.
 

Für: Rezeptions- und Verwaltungskräfte

Vorkenntnisse: Aufbauseminar Abrechnung II zwingend erforderlich

Dauer: 1 Stunde

Kosten: 72,00 € (inkl. MwSt) pro Person

Inklusive:  Skript, Übungsrezept

Um die hohe Qualität des Seminars beizuhalten und somit optimal auf Fragen einzugehen zu können, ist dieser Kurs auf max. fünfundzwanzig Personen beschränkt.

Sie können das Seminar kostenlos bis zu 14 Tage vor Kursbeginn problemlos stornieren. Die Teilnahmebedingungen und die Stornierungsregelung  finden Sie in den  AGB.

1. Anmeldung
Melden Sie sich über die Homepage, per E-Mail, Telefon oder WhatsApp zum Seminar Ihrer Wahl an.

2. Rechnung
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von mir die Rechnung zum ausgewählten Seminar. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens eine Woche vor Beginn.

3. Unterlagen und Zugangsdaten
Ca. eine Woche vor dem Seminarbeginn erhalten Sie  von mir die Unterlagen (Übungsrezepte) zum Seminar. Ebenso schicke ich Ihnen die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum.

Teilnahmebescheinigung
Nach dem Seminar erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.